• Online-Training

Persönliche Widerstandskraft gezielt ausbauen

Inhalt des Resilenz-Trainings

Ein Drache steigt nur im Gegenwind. Ähnlich verhält es sich mit unserer Resilienz (inneren Widerstandskraft). Menschen entwickeln innere Widerstandskraft im Gegenwind der beruflichen und persönlichen Herausforderungen. Genau hier setzt das Resilienz-Training an. An ungewissen Situationen, Konflikten, Schicksalsschlägen, Stress, Termindruck etc. zu wachsen, ist lernbar. Besonders bemerkenswert ist, dass Resilienz, ebenso wie beispielsweise körperliche Ausdauer, durch gezieltes Training dauerhaft gesteigert werden kann. Das heisst, Resilienz ist keine Eigenschaft, die ein Mensch ausschliesslich von Natur aus mitbringt. Vielmehr ist Resilienz der gewinnbringende Umgang mit positiven und negativen Turbulenzen im Leben von Menschen.

Zielpersonen des Resilienz-Trainings

Das Online Resilienz-Training erfordert die Bereitschaft zur Selbstreflexion. Es eignet sich grundsätzlich für Mitarbeitende aller Hierarchiestufen, die ihr eigenes psychisches Immunsystem besser kennenlernen, differenziert wahrnehmen und ihre inneren Stärken weiterentwickeln wollen.

Zielsetzungen des Resilienz-Trainings

  • Sie lernen Faktoren, welche ihre persönliche Resilienz beeinflussen, kennen und für Ihren Alltag nutzbar machen.
  • Die Teilnehmenden erstellen ihr individuelles Resilienz-Profil.
  • Sie lernen konkrete Instrumente/Skills, wie sie ihre Resilienz ausbauen und anwenden können, kennen.
  • Teilnehmende erkennen, wie sie auf Ihre Gedanken Einfluss nehmen und Denkmuster verändern können.
  • Sie reflektieren ihre Glaubenssätze und verstehen, wie sie diese gestalten können.
  • Sie entwickeln Resilienz im Umgang mit sich selber und schaffen damit eine Basis, um die Resilienz auch in Ihrem Umfeld fördern zu können.

Trainings-Methoden

Durch die interaktive Gestaltung dieses Resilienz-Trainings können sich die Teilnehmenden aktiv einbringen, sich selber reflektieren und ihre Kompetenzen ausbauen. Das Resilienz-Training beinhaltet Einzelreflexionen- und Analysen, Gruppenarbeiten, kurze Theorieinputs, Best Practice Austausch und Live-Coaching.

Vorkenntnisse und Equipment

Für die Teilnahme am Online-Training sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich. Alles was Sie brauchen ist ein PC/Laptop mit Kamera und wenn vorhanden ein Headset.

Kompetenz- und zeitlicher Aufbau

Damit die Teilnehmenden ihre Kompetenzen im Bereich «Resilienz» nachhaltig aufbauen können, haben unsere Kunden/Kundinnen die Möglichkeit zwischen drei Modulen zu wählen.

1. Modul: 1 Trainingstag ohne Follow-up Termin.
2. Modul: 1 Trainingstag mit Follow-up Termin.
3. Modul: 1 Trainingstag mit Blended Learning (6 bis 8-wöchige Onlinebegleitung).

Detaillierte Angaben zu unserem Blended Learning Angebot lesen.

Wo

Die Trainings können für unternehmensinterne Weiterbildungen gebucht und sowohl online als auch bei Ihnen inhouse durchgeführt werden. Bitte nehmen Sie dazu direkt mit uns per E-Mail Kontakt auf. Öffentliche Trainings, für die alle interessierten Personen herzlich eingeladen sind, finden Sie unter öffentliche Termine.

Trainingsleitung

Wird von Metawechsel durchgeführt.

Das Seminar «Resilienz – Persönliche Widerstandsfähigkeit» war vielseitig und mit sehr guten praktischen Übungen gestaltet. Durch die Reflexionen und Beispiele habe ich gelernt, was meine innere Widerstandskraft beeinflusst und wie ich Resilienz aufbauen kann. Die Seminare bei Metawechsel sind immer wieder ein tolles Erlebnis. Ich lerne jedes Mal viel Neues für meinen beruflichen und privaten Alltag dazu.

Fabiano Vinciguerra, Key Account Manager

Ich habe bei METAWechsel ein Seminar über Resilienz besucht. Bereits kurze Zeit nach Beginn des Seminars hat es Stefan geschafft, dass ich mich in diesem Seminar sehr wohlgefühlt habe. Das liegt wohl daran, dass er Ruhe und Freundlichkeit ausstrahlt. Das Thema wurde uns in verschiedenen Formen nähergebracht: Durch Erklärungen seitens Stefan, Diskussionen, Gruppenarbeiten, Filme etc. Das fand ich sehr abwechslungsreich. Stefan konnte uns das Thema auf eine sehr einleuchtende und logische Art und Weise vermitteln. Er konnte mir viele Tipps/Anleitungen auf den Weg geben, wie ich meine Ziele im Bereich Resilienz erreichen kann. Das war für mich persönlich sehr wichtig. Ich werde weitere Seminare bei ihm besuchen!

Martina Wildisen

Vielen Dank für Alles. Dein Kurs war sehr spannend, entspannend, witzig und hat mich zum Nachdenken bewegt. Alles in allem ein toller Tag mit vielen guten Erkenntnissen und Begegnungen. Ich versuch mir im Alltag all die coolen Bilder vor‘s Auge zu führen, um mich dran zu erinnern, dass ein Löwenzahn auch aus einer dicken Schicht Beton wachsen kann. ;) Ich hoffe dass ich noch weitere Kurse von Dir besuchen kann/darf.

Angela Deiss

«Was ist Resilienz? » dachte ich mir, als ich mich für diesen Kurs angemeldet habe. Der Inhalt in der Beschreibung hörte sich sehr spannend an. Ja, es war auch sehr spannend und hilfreich. Nicht nur irgendein Kurs bei dem man einen Tag lang zuhören muss. Nein man wird einbezogen. Die Erarbeitung von Lösungen in der Gruppe oder auch die Selbstanalyse waren einfach super. Am Ende des Kurses wusste ich, die Erwartungen sind übertroffen. Jetzt weiss ich, wo meine Stärken und Schwächen sind.

Andy Fischer

Ich möchte mich nochmal bei euch für den bereichernden Seminartag bedanken. Es ist einfach sensationell gewesen und das angenehme Gefühl von gestern konnte ich heute in das Büro mitnehmen!

Fabienne Eglin, Atelier Online

Das Seminar «Resilienz – Persönliche Widerstandsfähigkeit» war vielseitig und mit sehr guten praktischen Übungen gestaltet. Durch die Reflexionen und Beispiele habe ich gelernt, was meine innere Widerstandskraft beeinflusst und wie ich Resilienz aufbauen kann. Die Seminare bei Metawechsel sind immer wieder ein tolles Erlebnis. Ich lerne jedes Mal viel Neues für meinen beruflichen und privaten Alltag dazu.

Fabiano Vinciguerra, Key Account Manager

Ich habe bei METAWechsel ein Seminar über Resilienz besucht. Bereits kurze Zeit nach Beginn des Seminars hat es Stefan geschafft, dass ich mich in diesem Seminar sehr wohlgefühlt habe. Das liegt wohl daran, dass er Ruhe und Freundlichkeit ausstrahlt. Das Thema wurde uns in verschiedenen Formen nähergebracht: Durch Erklärungen seitens Stefan, Diskussionen, Gruppenarbeiten, Filme etc. Das fand ich sehr abwechslungsreich. Stefan konnte uns das Thema auf eine sehr einleuchtende und logische Art und Weise vermitteln. Er konnte mir viele Tipps/Anleitungen auf den Weg geben, wie ich meine Ziele im Bereich Resilienz erreichen kann. Das war für mich persönlich sehr wichtig. Ich werde weitere Seminare bei ihm besuchen!

Martina Wildisen

Vielen Dank für Alles. Dein Kurs war sehr spannend, entspannend, witzig und hat mich zum Nachdenken bewegt. Alles in allem ein toller Tag mit vielen guten Erkenntnissen und Begegnungen. Ich versuch mir im Alltag all die coolen Bilder vor‘s Auge zu führen, um mich dran zu erinnern, dass ein Löwenzahn auch aus einer dicken Schicht Beton wachsen kann. ;) Ich hoffe dass ich noch weitere Kurse von Dir besuchen kann/darf.

Angela Deiss

«Was ist Resilienz? » dachte ich mir, als ich mich für diesen Kurs angemeldet habe. Der Inhalt in der Beschreibung hörte sich sehr spannend an. Ja, es war auch sehr spannend und hilfreich. Nicht nur irgendein Kurs bei dem man einen Tag lang zuhören muss. Nein man wird einbezogen. Die Erarbeitung von Lösungen in der Gruppe oder auch die Selbstanalyse waren einfach super. Am Ende des Kurses wusste ich, die Erwartungen sind übertroffen. Jetzt weiss ich, wo meine Stärken und Schwächen sind.

Andy Fischer

Ich möchte mich nochmal bei euch für den bereichernden Seminartag bedanken. Es ist einfach sensationell gewesen und das angenehme Gefühl von gestern konnte ich heute in das Büro mitnehmen!

Fabienne Eglin, Atelier Online

Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Weitere Informationen