• Online-Training

Konflikte erfolgreich bewältigen

Konflikte

Wo Menschen zusammenarbeiten sind Konflikte vorprogrammiert. Sind diese nie vorhanden, ist dies ein Grund, um sich wirklich Sorgen zu machen. Denn der Mensch lernt und entwickelt sich durch innere und äussere Konflikte. Oft entstehen Schwierigkeiten, weil Menschen mit verschiedenen Persönlichkeiten und Verhaltensweisen aufeinandertreffen. Wenn diese Unterschiedlichkeiten nicht konstruktiv genutzt werden, können Auseinandersetzungen eskalieren und Schaden anrichten. Nicht bearbeitete Probleme wirken sich negativ auf die Effektivität, Produktivität und Arbeitsatmosphäre aus. Dies gilt es zu vermeiden. Bei Konflikten im Berufsalltag sind insbesondere die Führungspersonen gefordert, diese konstruktiv zu lösen. Dies gelingt am ehesten, wenn die Führungspersonen ihren eigenen Konfliktstil kennen, über eine geeignete Methodik zum Konfliktmanagement verfügen und diese situationsgerecht anwenden können.

Zielpersonen

Dieses Training richtet sich an Führungskräfte und Mitarbeidende, die in ihrem Berufsalltag mit Konflikten konfrontiert sind und ihre Konfliktmanagement-Fähigkeiten weiterentwickeln wollen.

Zielsetzungen

  • Ursachen von Konflikten wahrnehmen
  • Wissen, wie Konflikte eskalieren
  • Persönlichen Konfliktstil kennen
  • Konfliktmanagement-Methoden anwenden können
  • Sicherheit in der Konfliktkommunikation erweitern
  • Konfliktbeladene Mitarbeitergespräch lösungsorientiert führen
  • Eigene Kommunikationstechniken erweitern

Vorkenntnisse und Equipment

Für die Teilnahme am Online-Training sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich. Alles was Sie brauchen ist ein PC/Laptop mit Kamera und wenn vorhanden ein Headset.

Kompetenz- und zeitlicher Aufbau

Damit die Teilnehmenden ihre Kompetenzen im Bereich «Konfliktmanagement» nachhaltig aufbauen können, haben unsere Kunden/Kundinnen die Möglichkeit zwischen drei Modulen zu wählen.

1. Modul: 1 Trainingstag ohne Follow-up Termin.
2. Modul: 1 Trainingstag mit Follow-up Termin.
3. Modul: 1 Trainingstag mit Follow-up Termin und Blended Learning (6 bis 8-wöchige Onlinebegleitung).

Detaillierte Angaben zu unserem Blended Learning Angebot lesen.

Wo

Die Trainings können für unternehmensinterne Weiterbildungen gebucht und sowohl online als auch bei Ihnen inhouse durchgeführt werden. Bitte nehmen Sie dazu direkt mit uns per E-Mail Kontakt auf. Öffentliche Trainings, für die alle interessierten Personen herzlich eingeladen sind, finden Sie unter öffentliche Termine.

Trainingsleitung

Das Seminar wird von Metawechsel durchgeführt.

Hallo Stefan, Herzlichen Dank für das super Konfliktmanagement-Seminar gestern. Hat viel Spass gemacht und war äusserst lehrreich. Sehr gerne schaue ich mir die weiteren Seminare an und wir werden uns ganz sicher bald wieder sehen. Liebe Grüsse und einen erfolgreichen Tag

Greg Hauswirth, Directeur Business Suisse Romande, BRACK.CH SA

Ich durfte bei MetaWechsel das Seminar „Konflikte erfolgreich bewältigen“ besuchen. Da ich in einem grossen Unternehmen tätig bin, sind Konflikte nicht zu verhindern. Mein Ziel war es, zu lernen, dass solche Situationen weniger entstehen und wenn doch, wie ich damit umgehen kann. Ich war erstaunt, welche «Lebensschule» ich in diesem Training absolvierte. Stefan Hauri lernte mich nicht nur einen besseren Umgang mit Arbeitskollegen sondern zeigte mir den Schlüssel zu einem respektvollen Umgang mit meinen Liebsten auch in Situationen, in welchen die Emotionen bis anhin dazu führten, dass Konflikte zu Streitigkeiten wurden und somit keine gemeinsamen Lösungen gefunden werden konnten! Danke MetaWechsel!

Frank Hug, Key Account Manager

Die frische und persönliche Vortragsweise des Referenten macht das Seminar lebendig. Die angenehme Gruppengrösse- und Konstellation ermöglicht eine gute Umsetzung des Seminarinhalts mit praktischen Übungen. Lustig und auch mal etwas provokant - hat mir sehr gut gefallen. Das Seminar wurde sehr interessant gestaltet. Stefan schafft es, von Anfang an eine Atmosphäre gegenseitigen Vertrauens, von Offenheit und Wertschätzung in der Seminargruppe zu schaffen. Alles in allem ein angenehmer, lehrreicher Seminartag mit vielen neuen Erkenntnissen. Auch Verpflegung und Räumlichkeiten lassen keine Wünsche offen. Ich kann das Seminar uneingeschränkt weiter empfehlen.

Martin Hurni, Product Manager Do-it & RC

Für mich war das Training mit Stefan Hauri eine tolle Erfahrung. Stefan geht auf die Teilnehmer ein und bringt sein umfangreiches Wissen sehr praxisnah rüber. Der Kurs war für mich eine Bereicherung und ich freue mich schon auf den nächsten Kurs.

Michael Fisch, Product Manager, Alltron

Ich habe den Kurs «Konfliktmanagement» besucht, der sich über einen ganzen Tag erstreckte. Ich hätte vorher nicht gedacht, dass es so viel über Konflikte zu erfahren gibt, doch der Tag hätte sogar noch um zwei weitere ergänzt werden können. Stefan Hauri hat den Kurs extrem spannend und abwechslungsreich gestaltet. Die Mischung aus Theorie, Übungen, Selbstreflektion und Austausch mit anderen Teilnehmern hat mir besonders gut gefallen.

Verena Friedel, Content Editor

Ich möchte mich nochmals für das äusserst lehrreiche Konfliktmanagement-Training bei dir bedanken. Es hat viel Spass gemacht mit euch beiden. Auch das Team hat super gepasst. Es gab sehr viel nützliches, welches ich mit Freude mitnehmen und anwenden werde. Mach weiter so und bis bald, Liebe Gruess Aeneas Buser

Aeneas Buser, Kundenberater Alltron AG

Hallo Stefan, Herzlichen Dank für das super Konfliktmanagement-Seminar gestern. Hat viel Spass gemacht und war äusserst lehrreich. Sehr gerne schaue ich mir die weiteren Seminare an und wir werden uns ganz sicher bald wieder sehen. Liebe Grüsse und einen erfolgreichen Tag

Greg Hauswirth, Directeur Business Suisse Romande, BRACK.CH SA

Ich durfte bei MetaWechsel das Seminar „Konflikte erfolgreich bewältigen“ besuchen. Da ich in einem grossen Unternehmen tätig bin, sind Konflikte nicht zu verhindern. Mein Ziel war es, zu lernen, dass solche Situationen weniger entstehen und wenn doch, wie ich damit umgehen kann. Ich war erstaunt, welche «Lebensschule» ich in diesem Training absolvierte. Stefan Hauri lernte mich nicht nur einen besseren Umgang mit Arbeitskollegen sondern zeigte mir den Schlüssel zu einem respektvollen Umgang mit meinen Liebsten auch in Situationen, in welchen die Emotionen bis anhin dazu führten, dass Konflikte zu Streitigkeiten wurden und somit keine gemeinsamen Lösungen gefunden werden konnten! Danke MetaWechsel!

Frank Hug, Key Account Manager

Die frische und persönliche Vortragsweise des Referenten macht das Seminar lebendig. Die angenehme Gruppengrösse- und Konstellation ermöglicht eine gute Umsetzung des Seminarinhalts mit praktischen Übungen. Lustig und auch mal etwas provokant - hat mir sehr gut gefallen. Das Seminar wurde sehr interessant gestaltet. Stefan schafft es, von Anfang an eine Atmosphäre gegenseitigen Vertrauens, von Offenheit und Wertschätzung in der Seminargruppe zu schaffen. Alles in allem ein angenehmer, lehrreicher Seminartag mit vielen neuen Erkenntnissen. Auch Verpflegung und Räumlichkeiten lassen keine Wünsche offen. Ich kann das Seminar uneingeschränkt weiter empfehlen.

Martin Hurni, Product Manager Do-it & RC

Für mich war das Training mit Stefan Hauri eine tolle Erfahrung. Stefan geht auf die Teilnehmer ein und bringt sein umfangreiches Wissen sehr praxisnah rüber. Der Kurs war für mich eine Bereicherung und ich freue mich schon auf den nächsten Kurs.

Michael Fisch, Product Manager, Alltron

Ich habe den Kurs «Konfliktmanagement» besucht, der sich über einen ganzen Tag erstreckte. Ich hätte vorher nicht gedacht, dass es so viel über Konflikte zu erfahren gibt, doch der Tag hätte sogar noch um zwei weitere ergänzt werden können. Stefan Hauri hat den Kurs extrem spannend und abwechslungsreich gestaltet. Die Mischung aus Theorie, Übungen, Selbstreflektion und Austausch mit anderen Teilnehmern hat mir besonders gut gefallen.

Verena Friedel, Content Editor

Ich möchte mich nochmals für das äusserst lehrreiche Konfliktmanagement-Training bei dir bedanken. Es hat viel Spass gemacht mit euch beiden. Auch das Team hat super gepasst. Es gab sehr viel nützliches, welches ich mit Freude mitnehmen und anwenden werde. Mach weiter so und bis bald, Liebe Gruess Aeneas Buser

Aeneas Buser, Kundenberater Alltron AG

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