• Online-Training

Sich selber bewusst führen und entwickeln

Selbstmanagement

Selbstmanagement ist im beruflichen und privaten Leben von zentraler Bedeutung. Sich selber bewusst zu entwickeln und die Herausforderungen auf dem Weg zur Zielerreichung zu bewältigen, macht Freude. Durch Selbstmanagement wird auf die eigenen Willenskräfte und die Handlungen Einfluss genommen. Der eigeninitiative und selbstverantwortliche Umgang mit den Anforderungen in den verschiedenen Lebenswelten- und Systemen steht im Zentrum. Der Kompass für das Leben wird selbst in der Hand gehalten.

Zielpersonen des Stressmanagement-Trainings

Das Selbstmanagement-Training erfordert die Bereitschaft zur Selbstreflexion. Es eignet sich grundsätzlich für Mitarbeitende aller Hierarchiestufen, die ihre inneren und äusseren Ressourcen bewusst fördern, aktivierten und absichtsvoll nutzen möchten.

Zielsetzungen und Nutzen Stressmanagement-Trainings

Das Selbstmanagement-Training hat folgende Zielsetzungen: Die Teilnehmenden…

  • wissen, was Selbstführung bedeutet und wie sie gelebt wird
  • können ihr Selbstführungs-Profil im Alltag nutzen
  • verstehend die Zusammenhänge von kognitiver, emotionaler, physischer und verhaltensbezogener Selbstführung
  • Erleben und erarbeiten die 7 Strategien der Selbstführung
  • Wissen um die Macht der Gedanken und nutzen diese
  • definieren den Alltagsbezug von ihrem persönlichen Selbstmanagement
  • setzten Massnahmen zur Verbesserung ihres Selbstmanagements um

Trainings Methoden

Durch die interaktive Gestaltung dieses Selbstmanagement-Trainings können sich die Teilnehmenden aktiv einbringen, sich selber reflektieren und ihre Kompetenzen ausbauen. Das Selbstmanagement-Training beinhaltet Einzelreflexionen- und Analysen, Gruppenarbeiten, kurze Theorieinputs und Best Practice Austausch.

Vorkenntnisse und Equipment

Für die Teilnahme am Online-Training sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich. Alles was Sie brauchen ist ein PC/Laptop mit Kamera und wenn vorhanden ein Headset.

Kompetenz- und zeitlicher Aufbau

Damit die Teilnehmenden ihre Kompetenzen im Bereich «Selbstmanagement» nachhaltig aufbauen können, haben unsere Kunden/Kundinnen die Möglichkeit zwischen drei Modulen zu wählen.

1. Modul: 1 Trainingstag ohne Follow-up Termin.
2. Modul: 1 Trainingstag mit Follow-up Termin.
3. Modul: 1 Trainingstag mit Blended Learning (6 bis 12-wöchige Onlinebegleitung).

Detaillierte Angaben zu unserem Blended Learning Angebot lesen.

Wo

Die Trainings können für unternehmensinterne Weiterbildungen gebucht und sowohl online als bei Ihnen inhouse durchgeführt werden. Bitte nehmen Sie dazu direkt mit uns per E-Mail Kontakt auf. Öffentliche Trainings, für die alle interessierten Personen herzlich eingeladen sind, finden Sie unter öffentliche Termine.

Trainingsleitung

Wird von Metawechsel durchgeführt.

Da hat wirklich alles gepasst: Der Seminarinhalt, der von zwei sympathischen Trainern fachkundig und kurzweilig vermittelt wurde. Die tolle Stimmung unter den Teilnehmenden. Eines der besten Seminare, die ich besuchen durfte!

Harald Kraus

Im Seminar habe ich Aha-Erlebnisse gehabt, wodurch ich bestimmte Situationen jetzt anders wahrnehme. Da das alles auch abwechslungsreich und kurzweilig präsentiert und erarbeitet wurde, kann ich das Seminar wirklich weiterempfehlen. Dazu kommt, dass Stefan und Kirsten unterschiedliche Charaktere haben und sich prima ergänzen.

Carsten

Das Seminar ging über drei Tage und fing eigentlich schon vor dem Frühstück mit Laufeinheiten an, bei denen unterwegs bereits sehr gute Gespräche geführt werden konnten. Zum Seminarinhalt möchte ich hier nichts verraten, aber dieser war so interessant, dass man selbst nach der Mittagspause keine Chance hatte, in das sonst üblich "Mittagskomma" zu fallen. Es hat wirklich grossen Spass gemacht und ich hoffe auf ein Wiedersehen!

Heiko Lange

Da hat wirklich alles gepasst: Der Seminarinhalt, der von zwei sympathischen Trainern fachkundig und kurzweilig vermittelt wurde. Die tolle Stimmung unter den Teilnehmenden. Eines der besten Seminare, die ich besuchen durfte!

Harald Kraus

Im Seminar habe ich Aha-Erlebnisse gehabt, wodurch ich bestimmte Situationen jetzt anders wahrnehme. Da das alles auch abwechslungsreich und kurzweilig präsentiert und erarbeitet wurde, kann ich das Seminar wirklich weiterempfehlen. Dazu kommt, dass Stefan und Kirsten unterschiedliche Charaktere haben und sich prima ergänzen.

Carsten

Das Seminar ging über drei Tage und fing eigentlich schon vor dem Frühstück mit Laufeinheiten an, bei denen unterwegs bereits sehr gute Gespräche geführt werden konnten. Zum Seminarinhalt möchte ich hier nichts verraten, aber dieser war so interessant, dass man selbst nach der Mittagspause keine Chance hatte, in das sonst üblich "Mittagskomma" zu fallen. Es hat wirklich grossen Spass gemacht und ich hoffe auf ein Wiedersehen!

Heiko Lange

Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Weitere Informationen