Unsere Referenzen

Ein Auszug unserer Referenzen:

Lindt & Sprüngli (Schweiz) AG, Kilchberg

«Stefan Hauri bietet massgeschneiderte Lösungen, welche für uns wichtig sind. Er schafft eine vertrauensvolle Atmosphäre während den Schulungen und ...  vermittelt sein solides Fachwissen praxisnah und umsetzungsstark.»

Claudia Di Giuseppe, Head of Human Resources, Mitglied der Geschäftsleitung der Lindt & Sprüngli (Schweiz) AG

Netcetera, Zürich

«Die Zusammenarbeit mit Metawechsel bei meiner beruflichen «Zukunftsfindung» war eine der schönsten Bereicherungen meiner Karriere. Stefan Hauri hat es ...  geschafft, aus allen unscharfen Möglichkeiten eine scharfe zu zeichnen - der Wechsel war nicht nur auf der Metaebene perfekt. Ich habe selten eine so offene, verständnisvolle und vertrauenswürdige Persönlichkeit wie Stefan Hauri kennen gelernt. Metawechsel kann ich bedingungslos weiterempfehlen!»

Rafael Süess, Head of Public Service & New Markets, Netcetera Zürich

BSC – Broker Service Center GmbH, Schöftland

«Stefan Hauri hat uns ein kompaktes und leicht verdauliches Seminar zur Leitbildentwicklung gestaltet. Die Tagung hatte einen hohen Qualitätsstandart und war ...  untermalt von einem hohen Nutzen für alle Teilnehmer. Wir durften mit Spass einen ganzen Strauss an Ergebnissen mitnehmen. Unsere Entscheidung für Metawechsel war goldrichtig.»

Daniel Gloor, Geschäftsführer BSC Broker Service Center GmbH

Brack Electronics AG, Mägenwil

«Wir haben bei Brack.ch im Rahmen der Einführung eines umfassenden betrieblichen Gesundheitsmanagement, externes Coaching als Unterstützungsmassnahme für ...  unsere Mitarbeitenden eingeführt. In den letzten 7 Jahren hat sich dieses Angebot gefestigt und wird auch rege genutzt, zum Nutzen der Mitarbeitenden, aber auch der Firma.
Die Firma Metawechsel ist ein äusserst kompetenter und allseits geschätzter Partner für unsere Mitarbeitenden bei deren Herausforderungen. Dabei ist weniger entscheidend, ob das Anliegen aus dem privaten oder geschäftlichen Umfeld kommt.
In den letzten sieben Jahren hat die Firma Metawechsel eine grosse Zahl von Mitarbeitenden in positive Veränderungsprozesse begleitet. Dabei wurden mit den involvierten Menschen Konflikte aufgelöst, Gefährdungen verhindert und Mitarbeitende erfolgreich wieder am Arbeitsplatz integriert.
Probleme und Herausforderungen sind alltäglich, genau so alltäglich sollte es sein, im richtigen Moment externe Unterstützung zu beziehen, um diese schnell und zielgerichtet aufzulösen.
Wir bei Brack.ch haben mit diesem Personalentwicklungsangebot sehr viele gute Erfahrungen gemacht.
»

Markus Mahler, CEO BRACK.CH AG / CEO Alltron AG

«Stefan hat mich als Kursleiter durch sein fundiertes Fachwissen und die Fähigkeit, dieses auf verschiedenen Ebenen zu übermitteln, sehr überzeugt. Die neu ...  erlernten oder repetierten Coaching-Methoden werde ich in meiner täglichen Arbeit gut einsetzen können.»

Peter Widmer, Gruppenleiter Brack AG

«Für mich ist das Mentorentraining bei MetaWechsel eine grosse Bereicherung. Die vielseitige Methodik und das abwechslungsreiche, praxisbezogene Programm machen ...  den Kurs spannend. Ich freue mich auf weitere interessante und lehrreiche Workshops.»

Patrick Hoerdt, Teamleiter Marcom, BRACK.CH

Alltron AG, Mägenwil

«Im Mentoren-Training mit MetaWechsel hatten wir die Möglichkeit unterschiedliche Coaching Methoden an Hand von eigenen Praxisbeispielen durchzuspielen, welche ...  man auch im realen Führungsalltag ganz einfach anwenden kann. Coaching gehört für mich zu den wichtigsten Leadership-Kompetenzen einer Führungskraft, denn es gibt nichts effektiveres, als wenn man seine Mitarbeiter befähigen kann, an ihren eigenen Herausforderungen zu wachsen.»

Markus G. Weiler, Director Purchasing & Product Management

«Coaching stellt heute ein essentielles Führungsinstrument dar. Stefan gelang es, im Rahmen des Trainings dieses perspektivenreiche sowie durchaus komplexe ...  Thema zielgruppengerecht zu transportieren und den Einsatz von Coaching in der Führung mit praxisnahen Beispielen zu erleichtern. Für mich war es eine überaus interessante Erweiterung des bestehenden Spektrums.»

Andreas Kipfer, Teamleader Software Alltron AG

«Am meisten Spass machten mir die praktischen Übungen. Sie vermittelten mir auf direkte und spielerische Weise wertvolle Erkenntnisse. In einer herzlichen ...  vertrauensvollen Atmosphäre, lernte ich mit einfachen Coaching Methoden, Lösungen zu finden, Konflikte zu lösen und Fragen zu beantworten.»

Tamara Sieber, Alltron AG

Stiftung Wendepunkt, Muhen

«Wir schätzen die professionelle Zusammenarbeit mit META-Wechsel. Die regelmässigen Führungscoachings und Teamsupervisionen sind effektiv und zielführend ...  gestaltet. Die Investition lohnt sich, die Wirkung überzeugt: Leitende Mitarbeitende werden in ihren Führungsrollen gestärkt und Teams arbeiten effizient zusammen.»

Sascha Lang, Gesamtleiter Stiftung Wendepunkt

«Dem Modulleiter gelang es mit professionellen, packenden Inputs und überzeugender Methodenwahl mich für das Thema „Führungskompetenzen erweitern“ zu ...  begeistern. Durch gekonnt gewählte Rollenspiele so wie sehr gute Fragenstellungen, wurde ich zu „Aha“- Erlebnissen geführt.»

Sabo Vergili, Bereichsleiter Stiftung Wendepunkt

«Ich habe schon verschiedene Seminare/Coachings bei Stefan Hauri besucht und kann immer etwas mitnehmen. Das Seminar „Führungskompetenzen erweitern“ war ...  abwechslungsreich in der Methodik. Es gab Beispiele, Theorie und wir haben uns praktisch mit der Thematik auseinandergesetzt. Ich nehme speziell mit, dass ich mich in der Führung auch als Brückenbauer sehe.»

David Hofstetter, Bereichsleiter Stiftung Wendepunkt

Competec Logistik AG, Willisau

«Die Seminare sind jedes Mal vielseitig und sehr praxisnah gestaltet, ohne dabei die entsprechende Theorie zu vergessen – ein passender Mix. Ich gewinne ...  wertvolle Inputs für meine tägliche Arbeit, kann aber auch für mich persönlich profitieren. Es macht Spass, an unseren Mentoren-Trainings teilzunehmen!»

Ursula Bättig, Senior HR Manager Competec Logistik AG

Sozialversicherungsanstalt (SVA), Kanton Aargau, Aarau

«Ich habe die Arbeit von Metawechsel, bzw. Stefan Hauri während einer Eingliederungsmassnahme erlebt. Auf eine sehr menschliche Art wurden mir Methoden und ...  Arbeitsschritte näher gebracht die meinen Arbeitsalltag erleichtern. Immer stand auch mein Befinden im Fokus, so hatten auch private Probleme die das Arbeitsleben beeinflussen ihren Raum. Metawechsel ermöglichte mir mich weiterzuentwickeln und selbstbewusster meinen Alltag zu meistern. So konnte ich nach der Eingliederungsmassnahme beim Arbeitgeber bleiben. DANKE METAWECHSEL.»

M.K.

«Stefan begleitete mich beim Wiedereinstieg in die Berufswelt nach einem Burnout. Ich habe mir in den verschiedenen Beratungen und Therapien vieles vorgenommen ...  und flog gedanklich teilweise auf einer Höhe, wo ich das Gefühl hatte, dass meine Vorsätze und Ideen nur schwer umsetzbar sind. Ganz nach dem Motto „Bringe mer das ufe Bode“, lernte er mir anhand von einfachen, praxisnahen Übungen und Theorien wieder Fuss zu fassen und meine Ideen umzusetzen. Er hinterfragte kritisch, wo es nötig war und half mir ganz grundlegende Dinge meines Lebens zu definieren und optimieren. Stefan ist ein ehrlicher und authentischer Mensch, der mir auf Augenhöhe begegnete und echtes Interesse zeigt. Ich fühle mich heute so gut wie nie zuvor und bin froh, dass ich diese Erfahrung in meinem Leben gemacht habe. Ich bin heute wieder erfolgreich im Aussendienst tätig und mein Beruf bereitet mir Freude. – M.M., 28 Jahre»

M. M. (28.-jährig)

1stQuad Solutions AG, Zürich-Oerlikon

«Durch das persönliche Coaching von Metawechsel habe ich gelernt Stresssituationen im Alltag frühzeitig zu erkennen und wirksame Gegenmassnahmen zu ergreifen. ...  Mein Arbeitsalltag hat sich dadurch stark verbessert.»

Marco Cattaneo, 1stQuad Solutions AG, Oerlikon

Setz Architektur, Rupperswil

«Ich habe Stefan Hauri in einem Einzelcoaching-Prozess wertschätzend, sympathisch, zielorientiert, humorvoll, ernsthaft und klar erlebt. Der Prozess war für ...  mich als Auftraggeber sehr zielführend und transparent gestaltet. Ich werde bei weiteren Gelegenheiten gerne wieder mit Metawechsel zusammenarbeiten.»

David Zimmerli, Geschäftsleiter, Setz Architektur Rupperswil
Stadt Bern Direktion für Bildung Soziales und Sport Logo

Direktion für Bildung, Soziales und Sport, Bern

«Ich schätze die Zusammenarbeit mit Salome Steinle und Stefan Hauri sehr, weil sie ein sympathisches und vielfältiges Supervisionsangebot haben: methodisch und ...  personell. Passgenau für unser Beratungsteam.»

Christian Roth, Sektionsleiter Sozialdienst Bern

Stiftung für Schwerbehinderte SSBL Luzern, Emmen

«Supervision wurde zum Erlebnis! Durch den Einsatz von gezielten Interaktionen konnten wir in der Team-Supervision neue Erkenntnisse für unsere anspruchsvolle ...  Zusammenarbeit generieren. Diese prägen uns nachhaltig.»

Silvia Zimmermann, Leitung Wohngruppe Stiftung für Schwerbehinderte SSBL Luzern

Novizonte, Emmenbrücke

«Für unser Team ist die Supervision mit Salome und Stefan stets ein bedeutender, positiver Zwischenhalt für die eigene Reflexion. Sie verstehen es, ...  regelmässig bei den MitarbeiterInnen einen Prozess der realistischen Selbsteinschätzung auszulösen. Daraus ergeben sich konkrete Impulse für den Arbeitsalltag.»

Markus Pletscher, Betriebsleiter Novizonte- Sozialwerk

«Seit 2 Jahren schätzen wir uns glücklich, als Team in der Supervision durch Metawechsel begleitet zu werden. Wir erleben diese Zeiten als sehr wertvoll und ...  hilfreich, da wir dadurch eine Aussensicht erhalten und auch lernen, in Situationen, wo wir durch unsere eigene Optik wie festgefahren sind, mit Querdenken Sperren und Blockaden zu überwinden und wieder Handlungsfähig werden.

Felix Hunziker
Betriebsleiter therapeutische Gemeinschaft
Novizonte Sozialwerk
»

Felix Hunziker, Betriebsleiter therapeutische Gemeinschfaft Novizonte-Sozialwerk

e9 jugend & kultur, Basel

«In der Supervision mit Salome erhalten wir viele wertvolle Tipps, die wir in unserem Alltag gut umsetzen können. Salome geht auf unsere Bedürfnisse ein und es ...  herrscht in der Supervision eine sehr angenehme Atmosphäre.  Die Supervision dient unserem gesamten Team in vielerlei Hinsicht: Zum einen bekommen die Auszubildenden und Praktikanten einen wertvollen Einblick in die professionelle Herangehensweise beim Lösen pädagogischer Herausforderungen. Zum anderen wird das „pädagogische Werkzeug“ der ausgebildeten Sozialarbeiter im Team sinnvoll angereichert. Genau vor diesem Hintergrund ist das gesamte Team stets motiviert für die Supervision. Unsere Supervisorin versteht es, den Motivationslevel stets aufrecht zu halten und trägt mitunter durch ihre Methodenvielfalt zu einem produktiven Arbeitsklima bei.»

e9 jugend & kultur, Basel

Wohnschule Dentenberg, Worb

«Stefan Hauris Herangehensweise an ein Thema/ Problem passt zu 100% mit unserer lösungsorientierten und systemischen Arbeitsweise überein. Seine Methoden sind ...  effizient und bringen Klarheit über die nächsten Schritte.»

Thomas Schnyder, Gesamtleitung Wohnschule Dentenberg, Worb

Pforte Arbeitsmarkt, Menziken

«Im Rahmen eines Arbeitsplatzerhalts einen Klienten suchte ich als Eingliederungsberaterin der SVA einen geeigneten Coach. Ich habe mich für Stefan Hauri ...  entschieden und dabei eine gute Wahl getroffen. Der Klient konnte in den vorgängigen Gesprächen das Vertrauen gegenüber mir als Eingliederungsberaterin der SVA nicht finden. Er war skeptische und verunsichert, fühlte sich unter Druck gesetzt durch das System der SVA. Bereits nach wenigen Gesprächen zwischen Stefan Hauri und dem Klienten, konnte beim Arbeitgeber (Gross- Unternehmen im Kanton Aargau) eine Eingliederungsplanung für eine berufliche Wiedereingliederung am vorhanden Arbeitsplatz vorgenommen werden. Die Gespräche zwischen Stefan Hauri und dem Klienten waren ermutigend, er fühlte sich von Beginn weg abgeholt und verstanden. Nach dem  Aufbautraining in Begleitung von Stefan Hauri als Coach ist es gelungen, den Klienten nachhaltig an seinem Job wieder einzugliedern. Stefan Hauri versteht es sehr gut, wesentliche Punkte zwischen involvierten Akteuren zu erkennen und gezielt, personenorientiert nach Lösungen zu suchen. Seine kompetente und angenehme Art habe ich sehr geschätzt und die Zusammenarbeit hat sich gelohnt.»

Beatrice Jelk, Eingliederungsberaterin Pforte Arbeitsmarkt Menziken

Pro Velo Schweiz, Bern

«Stefan Hauri gibt unserem Team immer wieder die nötigen externen Impulse, um die Zusammenarbeit und das Wohlbefinden der Mitarbeitenden weiter zu verbessern.»

Christoph Merkli, Geschäftsführer Pro Velo Schweiz

Stiftung PASSAGGIO, Lützelflüh

«M…ultidimensional; E…infach; T…hemenbezogen; A…ktiv; W…irksam; E…rgebnisorientiert; C…harismatisch; H…ilfestellend; S…pannend; E…ffizient; ...  L…ösungsorientiert

METAWECHSEL bringt die Teams der Stiftung Passaggio in ihrer Entwicklung, Denk- und Arbeitsweise weiter, Schritt für

Schritt und mit rotem Faden.
»

Sybille Rüegger, Abteilungsleitung Stationäre Abteilung, Stifftung Passaggio

Viktoria-Stiftung Richigen, Richigen

«Stefan begleitete uns offen, neutral, wohlwollend, humorvoll, wertschätzend, abwechslungsreich und sehr kompetent.
Wir durften viele ...  „Aha-Erlebnisse“ mitnehmen und gingen nach den Supervisionen immer wieder mit einem guten Gefühl aus der Sitzung und mit neuem Schwung an die Arbeit mit den jungen Frauen.
»

Nadine Siegenthalere, Teamleitung ÜGW

«In der Zusammenarbeit mit MetaWechsel überzeugt mich die hohe Qualität, die Methodenvielfalt und der direkte Praxisbezug in den Supervisionssettings. ...  MetaWechsel hat mich aber nicht nur bezüglich des Supervisionsangebotes überzeugt, sondern auch durch das Coachen von Führungsverantwortlichen, die dadurch in ihrer anspruchsvollen und herausfordernden Leitungsaufgabe adäquat begleitet und bestärkt wurden.

Viktoria-Stiftung Richigen
André Wyssenbach, Direktor
»

André Wyssenbach

Stiftung Jugenddorf, Knutwil

«Wir haben in Stefan Hauri einen Supervisor gefunden, der mit seinem Humor und seiner Fachlichkeit uns da hat abholen können wo wir standen.
Wir haben ...  uns weiterentwickelt und stehen jetzt wo anders.
»

Jörg Raul, Teamleiter Beobachungsstation

WG Treffpunkt, Trimbach

«Mir gefällt die angewendete Methodenvielfalt in der Team-Supervision. Damit erhalten wir neue Erkenntnisse über uns und das Team. Das bringt uns einen grossen ...  Nutzen für die Zusammenarbeit im Team.»

Ulrich Ramseyer, Leiter Sozialtherapeutisches Wohnen Region Solothurn, Mitglied der Geschäftsleitung

Sozialdienst des Bezirks Kulm, Zetzwil

«Die abwechslungsreiche Supervision hat uns viele konstruktive sowie durchführbare Inputs mit auf dem Weg gegeben. Das Timing und die Inhalte waren stimmig, die ...  Rückmeldungen erbaulich und die Anleitungen klar und nachvollziehbar. Wir haben die aufmerksame, respektvolle und empathische Haltung zudem sehr geschätzt und uns bei der Supervision wohl gefühlt.»

Franziska Haltinner, Leiterin Sozialdienst Kulm

Regionale Kinder- und Jugendarbeit kakerlak, Kirchberg

«Die Teamsupervisionen mit Salome und Stefan können in folgenden Stickworten zusammengefasst werden:

- Lösungs- und Praxisorientiert
- ...  Aha» Erlebnisse
- Humorvoll
- Abwechslungsreiche und spannende Themenbearbeitung
- «Über den Tellerrand hinaus denken»

Durch aktives Arbeiten und einem Perspektivenwechsel entstehen für uns immer wieder neue Handlungsmöglichkeiten für den Alltag.
»

Felix Weiss, Stellenleitung Jugendarbeit Kakerlak

Stiftung Erlenhof, Reinach BL

«In unserer sich im Change-Prozess befindlichen Organisation mit dem Auftrag Menschen in das Zentrum des Tun und Handelns zu stellen ist die Team-Supervision und ...  mein persönliches Coaching durch Metawechsel zur wichtigen Stütze und Basis für eine erfolgreiche Entwicklung meiner Abteilung geworden. Das Team nutzt die Hilfestellungen und Klärungsmöglichkeiten mit hoher Motivation und viele Anstösse haben nach Umsetzung ihren festen Platz im Arbeitsalltag gefunden. Stephan Hauri hat eine hohe Akzeptanz mit seiner Methodik, weil er immer wieder sehr sensibel auf die momentane Bedürfnislage des Teams und der einzelnen Teammitglieder eingeht. Nachhaltig wirkt dabei seine humorvolle Art, seine Vielfalt und das Gefühl das er nachvollziehen kann, welche Belastung die vielfältigen Herausforderungen bei der Neuorientierung, Entwicklung und Ausbildung von jungen Menschen sind.»

Claudia Weber, Abteilungsleitung Betreutes Wohnen,  Zentrum Erlenhof

«Die Zusammenarbeit mit Stefan Hauri ist vielseitig, inspirierend und effektiv. Er zeichnet sich durch eine hohe Methodenkompetenz aus, die er mit einer ...  partnerschaftlich kollegialen Haltung verbindet. Mit einem ressourcenorientierten Ansatz zeigt Stefan Hauri das individuelle und kollektive Entwicklungspotential auf und garantiert damit einen nachhaltigen Entwicklungsprozess. Seine Arbeitsweise „ver-rückt“ Gedanken und schafft damit die Impulse um Perspektiven zu erweitern. Gerade seine Interaktionseinheiten garantieren neben annahmegerechten Lern- und Erfahrungsräumen positive Emotionen.»

Matthias Burger, Wohnbereichsleitung Waldegg, Zentrum Erlenhof

Wohn- und Pflegeheim Utzigen, Utzigen

«Die Vielfalt, wie Themen in der Supervision bearbeitet werden, die Offenheit und Direktheit von Stefan Hauri, die professionelle Methodik sowie die grosse ...  Nachhaltigkeit der Supervision überzeugen uns sehr von Metawechsel. Weshalb wir Metawechsel empfehlen? Ganz einfach. Metawechsel ist einzigartig, einmalig und vielfältig!»

Anna Kathrin Gerber Schwarz, Abteilungsleiterin Wohn- und Pflegeheim Utzigen

Amt für Kindes- und Erwachsenenschutz, Olten

«Metawechsel bietet eine gute Mischung von Professionalität, Seriosität, Engagement und Fachlichkeit mit Kreativität, Abwechslung und Phantasie. Dies hilft ...  uns, auch in verworrenen Situationen neue Wege und Facetten zu entdecken.»

Hans Peter Müller, Geschäftsleiter Sozialregion Olten: Amt für Kindes- und Erwachsenenschutz

Schule Entfelden

«Wir erleben es immer wieder als entlastend und unterstützend, dass Stefan auch kurzfristig komplexe Situationen kompetent erfasst, mit uns über den eigenen ...  Tellerrand schaut und wir dadurch mehr Weitblick und Handlungsspielraum bekommen.
Begeistert sind wir von den spielerisch-kreativen „Warm-ups“, mit denen die Supervisionen beginnen.
»

Team der Schulsozialarbeit Schule Entfelden

Wohnheim Paradies, Mettmenstetten

«Die Teamsupervisionen mit Stefan Hauri erleben wir eindrücklich, effizient und stets abwechslungsreich. Mit seinem Humor und unterschiedlichen Methoden und ...  Vorgehensweisen bearbeiten wir mit Stefan unsere pädagogischen Anliegen und Fragestellungen aus dem Alltag. Wir erhalten von ihm wertvolle Ideen, Tipps und Inputs, die uns bei unserer anspruchsvollen Arbeit unterstützen und unsere Fachkompetenz erweitern.
»

Nadine Astrath, Gruppenleitung
Stadt Zürich Schulamt Logo

Schulamt Stadt, Zürich

Stiftung Elim Logo

Mutterkind-Haus, Wiedlisbach

Kinderheim Sonnhalde Logo

Kinderheim Sonnhalde, Münsingen

WI Jugendwohngruppen im Park Logo

Jugendwohngruppen im Park, Basel

Schifferkinderheim-Johanni, Basel

Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Weitere Informationen